Mittwoch, 24. September 2014

Eventtipp: Olympus Photography Playground - Köln


Nachdem ich mich in meinem Post Anfang des Monats beschwert habe, dass mich die ganze Zeit vor'm Laptop zu einem unkreativer Blogger Mädchen macht, habe ich letzte Woche den perfekten Ausgleich erfahren.
Am Abend bevor am 11.09. der Olympus Photography Playground in Köln-Ehrenfeld eröffnet hat, konnte ich schon etwas stöbern und erleben (Danke an Ilka). Bis ich das Gelände betrat, hatte ich keine genau Vorstellung von dem was mich erwarten würde und umso mehr wurde es ein Abenteuer. 
Kurz gesagt handelt es sich bei dem Playground um eine Gruppenausstellung neun internationaler Künstler, die unter dem Motto "Move into a new world" ihre interaktiven Werke ausstellen. Das Besondere dabei ist, das bei allen Werken fotografieren nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich erwünscht ist. Im Zusammenspiel mit den Installationen kann der Besucher so sein eigenes kleines Kunstwerk zum mit-nach-Hause-nehmen schaffen. Hierfür braucht man keine eigene Kamera oder großartiges Fotografiewissen, sondern einfach ein wenig Entdeckerfreude. Jeder Besuch kann sich kostenlos eine Olympus Kamera ausleihen und die verschiedenen Stationen entdecken, an denen unheimlich freundliche Betreuer bei Kamerafragen und dem perfekten Motiv helfen. Zum Schluss darf man dann seine SD-Karte mit allen gemachten Photos kostenlos mitnehmen.
Da ich euch an dieser Stelle eine Empfehlung für den Playground aussprechen möchte, will ich gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber wenn ihr eurem inneren Kind etwas Gutes tun wollt, dann ist der Spielplatz für Erwachsene (und Kinder) genau das Richtige. 
Mein Favorit war eine Station an der man mit einem Makro Objektiv die Miniaturversion von Jon Figs Atelier fotografieren kann. Alles ist winzig und mit Liebe zum Detail gestaltet, sodass man unzählige Motive vor die Linse bekommt.

Vogelsanger Str. 231, Köln-Ehrenfeld
11.09. - 05.10.14
täglich 12:00-20:00h
 & Perso für den Kameraverleih mitbringen








1 Kommentar:

  1. Da hätte ich auch meinen Spaß gehabt =)

    www.missysworld.com

    AntwortenLöschen